Erklärung zur Barrierefreiheit

Wir möchten, dass unsere Website für möglichst alle Menschen gut nutzbar ist – unabhängig von körperlichen oder technischen Einschränkungen. Auf dieser Seite informieren wir darüber, welche Maßnahmen wir zur digitalen Barrierefreiheit umsetzen und wie Barrieren gemeldet werden können.

Unser Anspruch

Wir arbeiten daran, unsere Internetseite barrierefrei zu gestalten. Dabei orientieren wir uns an den WCAG-Richtlinien sowie den gesetzlichen Vorgaben zur digitalen Barrierefreiheit, soweit sie auf unser Angebot zutreffen.

Umgesetzte Maßnahmen

Auf dieser Website wurden unter anderem folgende Verbesserungen zur Barrierefreiheit umgesetzt:

  • Klare und verständliche Formulierungen
  • Alternativtexte (ALT-Texte) für Bilder
  • Logische Überschriftenstruktur (H1–H3)
  • Bedienbarkeit der Navigation und Buttons per Tastatur
  • Farbschemata mit guten Kontrasten
  • Formulare mit eindeutigen Beschriftungen

Bekannte Einschränkungen

Trotz unserer Bemühungen können einzelne Inhalte noch nicht vollständig barrierefrei sein:

  • ältere PDFs, die noch nicht für Screenreader optimiert wurden
  • externe eingebettete Inhalte wie Videos, Karten oder Widgets
  • einzelne Bilder oder Grafiken, bei denen ALT-Texte noch ergänzt werden müssen

Diese Inhalte werden schrittweise überarbeitet.

Feedback und Kontakt

Wenn du Barrieren auf unserer Website findest oder Vorschläge zur Verbesserung hast, freuen wir uns über eine Rückmeldung.

Kontakt:

ATROPA AKADEMIE GMBH
Meraner Str. 43
86165 Augsburg

Telefon: 0821 / 438 05 54
E-Mail:

Umgang mit Rückmeldungen

Wir prüfen eingehende Hinweise so schnell wie möglich. Bei Meldungen zu Barrieren informieren wir darüber,

  • ob das Problem nachvollziehbar ist,
  • welche Maßnahmen wir planen,
  • und wann mit einer Umsetzung zu rechnen ist.

Stand dieser Erklärung

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit wurde zuletzt am 02. Dezember 2025 aktualisiert und wird regelmäßig überarbeitet, wenn technische oder inhaltliche Änderungen vorgenommen werden.

Teile diesen Beitrag